Wieviel kosten Ihre vernetzten IT-Systeme wirklich?
Wahrscheinlich sehr viel mehr als Sie denken!
In den Unternehmen stellen Manager und Geschäftsführer immer wieder fest, dass die IT-Kosten steigen, obwohl die PC-Preise fallen. Grund dafür sind die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership - TCO). Diese Kosten erfassen weit mehr als nur den ursprünglichen Kaufpreis Ihrer Netzwerkausstattung. Es werden alle Kosten für Technologie, Prozesse und Mitarbeiter erfasst. Da dies über den gesamten Lebenszyklus Ihrer IT-Austattung von der Anschaffung bis zur Entsorgung berücksichtigt, sind darin auch Kosten enthalten, die sie nicht auf Anhieb mit Ihrem Netzwerk in Verbindung bringen würden, etwa die Finanzierung, Schulungen und Standzeiten. Zum Steigen der TCO tragen beispielsweise die immer komplexer werdenden Systeme bei oder die umfassenderen Wartungsprozeduren.
Der erste Schritt zu reduzierten TCO besteht darin, ein präzises Bild der Gesamtkosten zu gewinnen. Bei der Evaluierung der Gesamtkosten Ihrer IT-Ausstattung bieten wir den TCO-Service an.
Senkung der TCO durch vereinfachte Manageability:
Der Einsatz von verallgemeinerten Wartungsprozeduren kann sich erheblich auf die TCO auswirken. Damit wird die Verwaltung Ihres Netzwerkes effizienter gestaltet, System-Upgrates automatisiert, Kapazitätsmanagment und Leistungsanalysen durchgeführt.
Mit gezielten KeyUser-Schulungen können Sie enorm Kosten einsparen und dennoch die Produktivität erhöhen.
Durch Gesamtpakete oder durch Wartungsverträge kann Ihr Unternehmen viele Dienste outsourcen und damit enorm Kosten einsparen. Nicht immer ist es kostengünstiger, alles vom jeweils billigsten Anbieter zu kaufen, sondern es ist in der Regel preiswerter, die Komplettlösung zu betrachten.
IT-Kosten lassen sich in zwei Kategorien unterteilen:
- Direkte Kosten - kalkulierte Kosten wie Investitionsausgaben, Arbeits- und Beratungskosten usw.
- Indirekte Kosten - Kosten, die schwer zu ermitteln und damit auch schwer zu kalkulieren sind, wie Produktivitätsausfälle durch die Zeit, die Ihre Mitarbeiter für Computerreparaturen aufwenden, oder durch Systemausfälle.
Wir untersuchen Ihre tatsächlichen Technologie-Investitionskosten (sowohl nicht-kalkulierte als auch kalkulierte Kosten) und helfen Ihnen, versteckte und unnötige Kosten zu reduzieren – und zwar bis zu 25 Prozent.
Im Computer-Fachhandel erhalten Sie in der Regel hervorragende Hardware, die als Einzelsystem optimiert sind. Wir optimieren nicht nur die Einzelsysteme, sondern das gesamte Netzwerk.
Was bringt Ihnen ein extrem schneller Arbeitsplatzrechner, wenn das Netzwerk oder der Serverpark den Datendurchsatz nicht liefern können?
Viele Netzwerke sind leider völlig falsch konzipiert, weil zum einen keine Analyse der tatsächlichen IT-Anforderungen stattgefunden hat und zum anderen Gimmicks installiert sind, welche die Gesamtperformance senken.
Wir wägen gemeinsam mit Ihnen die Erschwinglichkeit gegen die Performance und Skalierbarkeit ab.
- Optimierung auf Anforderung und Netzwerk
- Hoher Datendurchsatz
- Besonders gutes Preisleistungsverhältnis
- Sicherheit in die richtige Hardware investieren
Sie können sicher sein, nur soviel zu Investieren wie eben nötig ist. Durch die Skalierbarkeit unserer Systeme stecken Sie nicht in einer Sackgasse, sondern erweitern Ihre Systeme erst bei steigenden Anforderungen.
Damit sparen Sie nicht nur erheblich die Anschaffungskosten sondern auch die Betriebskosten, denn ein einheitliches IT-Konzept ist wesentlich besser zu managen.
Wir helfen Ihnen, Ihre PC-Investitionen noch intensiver für Sie arbeiten zu lassen.
Die Gesamtbetriebskosten umfassen die Summe aller Ausgaben, die ein Unternehmen während eines gegebenen Zeitraums für eine bestimmte Technologie tätigt.
Die Kosten für den Besitz eines Systems bestehen nicht nur aus den augenfälligen Ausgaben (Anschaffungskosten, Aufrüstungs- und Wartungskosten), sondern umfassen auch alle Ausgaben, die im Zusammenhang mit dieser Technologie anfallen (Mitarbeiterschulungen, technischer Support, Ausfallkosten bei Versagen der Technologie).
- Wartungsarm und damit niedrige Kosten für technischen Support
- Niedrige Administrationszeiten durch einfache Systemadministration
- Kostenlose Systemmanagmentsoftware
- Skalierbarkeit und damit geringe Aufrüstkosten
- Benutzerfreundlichkeit und damit niedrige Schulungskosten
- Robustheit und damit niedrige Ausfallkosten bei unternehmenskritischen Anwendungen
Mit unseren Lösungen kann Ihr Unternehmen bis zu 25 Prozent der Betriebskosten senken.
Unter maximalem Investitionsschutz verstehen wir die optimale Technologie für möglichst geringe Gesamtkosten (TCO = Total Cost of Ownership) zu erhalten.
Die Kosten für den Betrieb und die Wartung von Computersystemen und den dazugehörigen Netzwerken stellt eine große Herausforderung für ein Unternehmen dar. Nach Aussagen der führenden Unternehmensberatung The Gartner Group können diese Kosten das vielfache des ursprünglichen Kaufpreises betragen.
Die Gesamtkosten bei einem einzelnen Computerarbeitsplatz können bis zu mehreren zehntausend Euro auf eine Sicht von fünf Jahren betragen. Diese Kosten teilen sich in folgende Bereiche auf:
- Anschaffungskosten (ca. 12 %): Anschaffungskosten für Hardware, Software und weiter Optionen.
- Betriebskosten (ca. 19 %): Kosten für Installation, Administration, Sicherheit und Auditing.
- Kosten für den technischen Support (ca. 21 %): Kosten für Ausbildung, Datenaustausch und externe Unterstützung.
- Anwenderkosten (ca. 48 %): Kosten für die Zeit, in denen die Anwender geschult werden, Zeit für das Datenmanagement und für vor allem Zeit, die durch kleine Anwenderprobleme auftaucht.
Dieser Beratungsservice unterstützt Sie beim Ermitteln von Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
Wir erläutern Ihnen, wie Sie durch IT-Systeme Ihre Gesamtkosten senken und Ihre Produktivität erhöhen können. Wir nehmen eine ausführliche Analyse der speziellen IT-Umgebung Ihres Unternehmens vor. Hierzu gehört auch die Analyse der zugehörigen Kosten und Services sowie Empfehlungen für Einsparungsmöglichkeiten. Durch diese umfassende Analyse sollten Sie dann in der Lage sein, Ihre IT-Systeme effizienter zu verwalten und Ihre Betriebskosten zu senken.